Was braucht man zum Backen? Vorwiegend Butter und Zucker! Diesen Zutaten hat sich auch Foodbloggerin Melanie auf ihrem Blog Butter & Zucker verschrieben. Verfeinert mit Goldkehlchen Cider hat Sie ein Rezept für köstliche Cider-Zimt-Happen kreiert, das wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen:

Für 30 köstliche Häppchen oder wahlweise auch 15 Muffins benötigst du:

Zutaten für 30 kleine Ciderhappen:
330ml Goldkehlchen Cider
250g Mehl, 30g weiche Butter, 125ml Buttermilch
100g brauner Zucker, 100g Kristallzucker, 1 Ei
1 TL Natron, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
3/4 TL Backpulver

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 10.13.38

Den Cider in einem kleinen Topf leicht köcheln lassen, bis etwa 125ml konzentrierter Cider übrigbleiben. Einstweilen die übrigen Zutaten bereitstellen und den Teig vorbereiten. In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Zimt vermischen und beiseite stellen. Dann die Butter mit dem Zucker und dem Ei cremig rühren. Danach die Buttermilch, den konzentrierten und etwas abgekühlten Cider und die Vanille einrühren. Zum Schluss das Mehlgemisch sanft unterheben, es können ruhig noch kleine Klümpchen im Teig bleiben (sonst wird das Gebäck pampig und nicht schön fluffig).

Zwischendurch ein Goldkehlchen trinken (immer eine gute Idee).

Eine Minimuffinform mit Butter einfetten und den Teig dreiviertelvoll in die Förmchen füllen. Wer im Gegensatz zu uns eine Donutform hat, kann sie natürlich auch in diese einfüllen oder in eine große Muffinform (da lassen sie sich aber nicht so gut im Zimtzucker wälzen); umso kleiner, umso besser also.

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 10.14.00

Im vorgeheizten (wer jetzt rechtzeitig daran gedacht hat) Backrohr bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen. Aus der Form lösen und noch warm im Zimtzucker wälzen. Die Gefahr, dass dabei schon der eine oder andere Happen in den Mund hüpft, ist groß.

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 10.13.48

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 10.14.13

Wir danken Melanie von Butter & Zucker für das tolle Rezept und die Fotos und wünschen dir viel Spaß beim Nachbacken!